Web3 Basics

NFT Mint über Smart Contract: 5 Schritte ins Glück

Reading Time: 4 minutes

Was bringt es Dir, einen NFT direkt vom Contract zu minten? Bei besonders gefragten Projekten kommt es vereinzelt vor, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Website des Projekts zusammenbricht oder der Mintbutton striekt. Das macht den Mint über die Website erst einmal unmöglich.

Ein Ausweg aus der Misere ist das Minten direkt über den Smart Contract auf Etherscan welches manche Projekte unterstützen. Dadurch bleibst Du unabhängig von der Website und hast unter Umständen einen kleinen Vorteil gegenüber unerfahrenen Käufern. Wir zeigen Dir in 5 Schritten wie es gehen kann.

1. Etherscan Contract aufrufen

Über die OpenSea Projektseite hast Du die Möglichkeit, den Smart Contract des Projekts aufzurufen. Der Klick auf das Symbol führt Dich auf die Etherscan Seite des Smart Contracts.

Etherscan Contract über OpenSea öffnen

2. Smart Contract auf Etherscan

Auf Etherscan erhältst Du eine detaillierte Übersicht über den Smart Contract des Projekts:

  1. Adresse des Smart Contracts
    Bevor Du mit dem Smart Contract interagierst solltest Du sicher sein, dass Du auf der richtigen Seite gelandet bist und den richtigen Contract aufgerufen hast. Jede Smart Contract Adresse ist einzigartig. Daher reicht der Vergleich der alphanummerischen Adresse.
  2. Reiter Menü
    Über die verschiedenen Tabs (Reiter) hast Du die Möglichkeit, weitere Informationen zum Smart Contract des Projekts einzusehen.
  3. Transaktionsübersicht
    In unserem Screenshot befinden wir uns in der Transaktionsübersicht. Hier kannst Du den Verlauf aller Transaktionen einsehen. Insbesondere bei einem Mint erhältst Du hier einen guten Überblick wie viele NFTs bereits geminted wurden.
  4. Contract Details
    In unserem konkreten Fall wollen wir mit dem Smart Contract interagieren. Wir müssen also in den Tab “Contract” wechseln.
Etherscan Smart Contract Detailseite

3. Write Contract

Im Reiter “Contract” findest Du ein Untermenü welches Dir unter anderem den Code des Smart Contracts zeigt. Um einen NFT zu minten müssen wir auf dem Smart Contract eine Transaktion durchführen. Das geht über den Reiter “Write Contract”.

Dort findest Du je nach Kontrakt unterschiedliche Punkte. Diese Auflistung ist individuell für jedes Projekt. Bitte beachte daher, dass wir Dir hier nur ein Basisverständnis anhand eines Beispielprojekts vermitteln können.

Etherscan Write Contract

4. Wallet verbinden und Transaktion starten

Um eine Transaktion zu starten musst Du Deine Wallet mit dem Smart Contract verbinden (1). Durch den Klick auf “Connect to Web3” wird die Verbindung über Deine Wallet in Gang gesetzt.

Nachdem Deine Wallet verbunden wurde kannst Du unter “generalMint” die Parameter für Deinen Mint eingeben.

  1. PayableAmount (ether)
    Preis für den Kauf des NFT (ohne Gas). In unserem Fall kostet der NFT 0.5 ETH (ACHTUNG: engl. Dezimalzeichen).
  2. numKarmas
    Anzahl der NFTs die Du minten möchtest. ACHTUNG: Solltest Du mehr als einen NFT minten wollen, musst Du das im Preis vorher entsprechend berücksichtigen und multiplizieren.
  3. merkleProof
    Bei dem sogenannten merkleProof handelt es sich um einen Parameter zur Abwicklung von WhiteList Transaktionen. Da wir uns hier im Public Mint befinden ist lediglich ein Leerparameter “[]” erforderlich. Solltest Du im Rahmen einer White List minten benötigst Du vermutlich einen anderen Parameter.
  4. Write Contract
    Über den Klick auf “Write” wird die Transaktion an Deine Metamask Wallet gesendet. Sind alle Parameter wie gewünscht übernommen sollte dem Mint nichts im Wege stehen.
NFT Mint über Smart Contract

5. Folgende Hinweise bitte unbedingt beachten

Damit Deine Wallet und Deine Assets sicher bleiben solltest Du Folgendes immer beachten:

  1. Das hier ist nur ein Beispiel! Unsere Beschreibung soll Dir lediglich ein Grundverständnis vermitteln wie Du direkt über Etherscan mit einem Contract interagieren kannst.
  2. Jedes Projekt ist anders! Daher wird es so sein, dass einzelne Parameter von unserem Beispiel abweichen. Im Fall des Bored Ape Yachtclubs gibt es bspw. nur zwei Parameter: “payableAmount” & “numberOfTokens”.
  3. Nicht jedes Projekt erlaubt es, direkt über den Contract zu minten! Informiere Dich daher innerhalb der Community auf Discord oder Twitter ob das Minten über den Contract überhaupt möglich ist.
  4. Stelle sicher, dass Du mit dem richtigen Contract interagierst! Prüfe die Contractadresse gewissenhaft um zu vermeiden, dass Du Betrügern auf den Leim gehst.
  5. Schütze Deine Assets! Prüfe die Eingabe Deiner Parameter stets genau und nutze eine Wallet mit gerade genug ETH und idealerweise keinerlei wertvollen NFTs.
  6. Prüfe die Transaktion in Metamask genau! Wir alle haben es schon erlebt, dass wir einen NFT unbedingt haben möchten: FOMO Deluxe. Bitte lasse Dich nicht von Deiner Angst dazu verleiten, leichtfertig Transaktionen in Deiner Wallet freizugeben.

Fazit

Der Mint direkt über Etherscan ist eine spannende Alternative für den Fall, dass der Mint direkt über die Webseite des Projekts nicht klappen sollte. Zwar bietet Dir diese Alternative einen Vorteil gegenüber unerfahrenen Käufern allerdings setzt dieses Prozedere auch etwas Recherche voraus.

Da jedes Projekt individuell ist haben wir Dir Im Folgenden noch ein ergänzendes Video herausgesucht welches den Prozess an einem weiteren Projekt beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=VE6Jkk-mDr4

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button