Web3 Basics

Wie genau funktioniert Augmented Reality?

Und was ist der Unterschied zu Virtual Reality?

Reading Time: 4 minutes

Wie genau funktioniert Augmented Reality? Unter Virtual Reality (kurz: VR) können sich die meisten von uns noch etwas vorstellen. Bei Augmented Reality (kurz: AR) wird das schon etwas schwieriger. Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Wir zeigen Dir worauf es unserer Meinung nach ankommt.

Was ist Augmented Reality (AR) und wo wird sie eingesetzt?

AR reichert durch ein Zusammenspiel diverser, technischer Komponenten die reale Umgebung des Anwenders mit Inhalten an. Diese Inhalte werden dadurch zu einem Teil der Realität des Anwenders. Die Inhalte können visueller, auditiver oder anderer Natur sein und sind nicht auf visuell, digitale Inhalte beschränkt.

Bei einem GPS-Navigationssystem handelt es sich beispielsweise um eine AR Anwendung bei der die Wahrnehmung des Anwenders durch GPS Informationen “erweitert” wird.

Navigation im Auto

Augmented Reality (AR): “Erweiterte Realität”

Ins deutsche übersetzt bedeutet Augmented Reality (AR) “Erweiterte Realität”. Wichtig dabei ist das Wort „Erweitert“. Man könnte auch sagen eine „Ergänzung der realen Welt“. Diese Ergänzung kann grundsätzlich alle Sinnesorgane ansprechen.

AR ist eine Technologie, die das Erleben unserer realen Umgebung intensiviert bzw. ergänzt – Nie ersetzt! 

Augmented Reality (AR) in der Praxis

Die Technik ist längst in unserem Leben angekommen. Praxisbeispiele für die Anwendung von AR finden sich inzwischen in vielen Bereichen:

Anwendungsbeispiele im Alltag

Das vermutlich bekannteste Praxisbeispiel finden wir in den sozialen Medien. Snapchat, Instagram und Tiktok Filter sind nichts anderes als eine visuell, digitale Erweiterung des Anwenders selbst. Dein Erscheinungsbild wird digital angereichert und das reale Bild der Smartphone Kamera durch den Filter erweitert.

Augmented Reality Social Media Filter

Ein weiteres Alltagsbeispiel ist das Headup-Display in unseren Autos. Dem Fahrer werden relevante Fahrzeuginformationen auf seine Frontscheibe projiziert. Die Art, wie der Fahrer seine Umgebung sowie das Fahrzeug wahrnimmt, wird dadurch „erweitert“.

Headup Display im Auto

Funfact: Seinen Ursprung hat das Headup-Display aus den Kampfflugzeugen.

Kampfjet Cockpit AR
Das Headup Display unterstützt den Piloten bspw. dabei seine Position anhand der Horizontlinie zu bestimmen.

Augmented Reality (AR) kommt um zu bleiben

Mark Zuckerberg sieht in AR einen der größten Technologietreiber der Zukunft:

While I expect phones to still be our primary devices through most of this decade, at some point in the 2020s, we will get breakthrough augmented reality glasses that will redefine our relationship with technology

Mark Zuckerberg, Gründer von Meta (01/2020)
Futuristic Augmented Reality Experience

Was ist die Definition von Augmented Reality (AR)?

Inzwischen sind diverse – hauptsächlich digital, virtuelle – Inhalte mit dem Hashtag #AugmentedReality versehen. Nehmen wir es genau müssen nach der Definition von Ronalt T. Azuma drei Eigenschaften zwingend vorhanden sein damit wir von AR sprechen können:

1. AR kombiniert Realität und Virtualität. Diese Kombination sorgt dafür, dass der User/Anwender den Effekt als Teil seiner realen Welt wahrnimmt.

2. AR ist immer interaktiv und findet in Echtzeit statt. Echte AR gibt dem Anwender immer die Möglichkeit, in Echtzeit mit der Technologie zu interagieren.

3. AR findet immer im dreidimensionalen Raum statt.

Komponenten von Augmented Reality (AR)

Die Darstellung von AR gelingt durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedenster Hardware- und Softwarekomponenten. Es lassen sichdrei Komponenten der AR unterscheiden:

Komponenten der Darstellung

Komponenten der Darstellung übernehmen wie der Name schon sagt die Berechnung und Darstellung der jeweiligen Inhalte in Relation zum Trackingergebnis sodass die Inhalte zur Realität des Anwenders passen.

Komponenten des Trackings

Die Trackingkomponenten erstellen ein genaues Lagebild der Umgebung und in welchem Kontext sich der Anwender zu dieser Umgebung aufhält. Nur wenn das Tracking korrekt ist kann die Darstellung auf die Situation des Anwenders zugeschnitten werden.

Komponenten der Eingabe und Interaktion

Wie zuvor beschrieben ist eine Grundvoraussetzung für echtes AR dass der Anwender mit der Technologie interagieren kann. Entsprechend brauch es Möglichkeiten der Eingabe um mit dem System in Interaktion zu treten.

Augmented Reality im Operationssaal

Augmented Reality (AR) im Marketing

Augmented Realit (AR) dürfte in absehbarer Zeit aus der Customer Journey nicht mehr wegzudenken sein. Augmented Reality (AR) ermöglicht eine neue Kundenansprache am jeweiligen Touchpoint. Dies gleichermaßen für E-Commerce wie den stationären Handel.

Die Kundenerfahrungen werden intensiviert was zu einer höheren Conversion Rate führt. Mittelfristig wird daher kaum ein Entscheidungsträger im Marketing an Augmented Reality (AR) vorbeikommen.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button