Web3 Basics

NFT 1×1 für Beginner

Der Beginner Guide: Alle Basics einfach erklärt

Reading Time: 5 minutes

Du möchtest in die Welt der NFTs und des Web3 einsteigen, stolperst aber über jede Menge Begrifflichkeiten mit denen Du nichts anfangen kannst? Das geht jedem so. Wir haben für Dich in unserem NFT 1×1 für Beginner die wichtigsten Begriffe auf einen Blick.

Was ist ein NFT?

Ein NFT ist ein Non-fungable token. Auf deutsch übersetzt ein Nicht-fungibles Gut: Ein Unikat. Rein technisch gesehen ist ein NFT jedoch nichts weiter als eine digitale Zeichenfolge gespeichert auf der Blockchain.

Jeden Token – jede Zeichenfolge – gibt es nur ein Mal. Damit ist und bleibt er einzigartig. Dein NFT ist somit ein digitales Gut welches Du besitzen oder handeln kannst.

In unserem Artikel “NFT Einsteigerguide” haben wir für Dich die Grundlagen und Möglichkeiten von NFTs zusammengefasst.

Wo werden NFTs gehandelt?

NFTs werden auf dem Sekundärmarkt auf Marktplätzen wie OpenSea, Blur oder Magic Eden gehandelt. Du kannst Dir diese Marktplätze wie das eBay für NFTs vorstellen.

NFT 1x1 für Beginner

Was ist eine Kryptowallet?

Eine Wallet ist eine Art digitaler “Geldbeutel” den Du benötigst, um auf der Blockchain Transaktionen in Auftrag zu geben – Um NFTs oder Kryptowährungen zu kaufen oder verkaufen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Wallets. In unserem Artikel “Was ist eine Kryptowallet” findest Du detaillierte Informationen zu dem Thema.

NFT 1x1 für Anfänger

Wie kann ich einen NFT kaufen oder handeln?

Um einen NFT zu kaufen benötigst Du wie zuvor erwähnt eine Kryptowallet. NFTs werden nicht mit EUR oder Dollar gekauft. Stattdessen heißen die Währungen Ether, Solana, Matic & Co.

Typische Wallets sind Metamask für die Ethereum Blockchain oder Phantom für die Solana Blockchain.

Coinbase Referral Programm

NFTs kaufen in 4 Schritten

Schritt 1: Kryptowährungen kannst Du auf Börsen wie Coinbase kaufen. Klicke auf das Bild und Du erhältst über unseren Partnerlink noch ein kleines Goodie.

Schritt 2: Kryptowährung auf Deine Kryptowallet z.B. Metamask transferieren.

Schritt 3: Auf einem Marktplatz wie bspw. OpenSea registrieren und Wallet verbinden.

Schritt 4: NFT Deiner Begierde kaufen. Dieser sollte sodann in Deiner Wallet verfügbar sein.

Generell gibt es zwei Wege einen NFT zu kaufen. NFTs können direkt vom Ersteller (Primärmarkt) im Rahmen des “Mints” gekauft werden. Hier ist es bei großer Nachfrage aber nicht selten, dass nicht alle Kaufinteressenten zum Zug kommen.

Käufer die bei der initialen Ausgabe leer ausgehen haben die Möglichkeit, die NFTs auf dem Sekundärmarkt (Markplätze) doch noch zu kaufen. In der Regel dann jedoch teurer als beim Erstverkauf (Mint).

Was ist ein NFT Drop?

Als NFT Drop bezeichnet man den Zeitpunkt zu dem ein NFT offiziell zum Verkauf durch den Herausgeber freigegeben wird.

Was heißt minten?

Wenn Du einen NFT “mintest” kaufst Du ihn direkt vom Herausgeber und bist nach dem Herausgeber der erste Eigentümer des NFTs.

Wie mintet man einen NFT?

Das Minten bzw. der Mintprozess eines NFT ist immer abhängig vom jeweiligen Anbieter. Jedes Projekt hat sein eigenes Konzept den Mint seiner NFTs zu organisieren. In der Regel findest Du alle Informationen zum Mint im offiziellen Discord Channel Deines Projekts.

NFT 1x1 für Beginner

Was Du in jedem Fall brauchst, ist eine Wallet um den NFT zu minten. Meist ist es so, dass Du Deine Wallet mit der offiziellen Website Deines Projekts verbinden musst. Sobald der Mint startet kannst Du dann auf der Website den Kauf über Deine Wallet vornehmen.

Achtung! Prüfe bitte sorgfältig, dass es sich um die offizielle Website des Herausgebers handelt. Gerne nutzen Betrüger Fake Seiten um Dich dazu zu bringen, Deine Wallet mit der falschen Seite zu verbinden.  So stehlen Sie dann Deine Assets aus der Wallet.

Was ist ein NFT Raffle?

Ein Raffle ist nichts anderes als eine Verlosung. In der Regel finden diese Raffles vor einem Mint statt und es werden Whitelist Spots oder ein paar wenige NFT Giveaways verlost. Für den Ablauf der Verlosung gibt es keinen Standard. Vielmehr definiert jedes Projekt für sich wie der Raffle abläuft.

Was ist ein Airdrop?

Bei einem Airdrop handelt es sich um einen NFT oder andere Token (bspw. Kryptowerte) welche Du als Geschenk in Deine Wallet gesendet bekommst. In der Regel hast Du Dir diese Geschenke durch entsprechende Aktivitäten in der Community verdient.

Achtung: Finger weg von Airdrops die scheinbar zufällig und wahllos in Deiner Wallet landen. Wenn Du keine Idee hast wieso ein NFT in Deiner Wallet gelandet ist handelt es ich vermutlich um einen Betrugsversuch. Einfach ignorieren und liegen lassen.

NFT 1x1 Beginner Airdrop

Wie erhalte ich NFT Airdrops?

Ob und wie Airdrops verteilt werden variiert von Anbieter zu Anbieter. Meist werden mit Airdrops diejenigen Mitglieder der Community des Projekts belohnt, welche bereits einen NFT des Projekts besitzen.

Welche NFTs sind beliebt?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das Tradingvolumen über einen gewissen Zeitraum ist bspw. ein Indikator dafür ob ein Projekt gerade „hipp“ ist. Auf Seiten wie Coinmarketcap kannst Du Dich über die aktuellsten Zahlen informieren:

Source: https://coinmarketcap.com/nft/collections/ I Stand: 18.03.2023

Was sind gute NFTs?

Jeder Käufer legt andere Maßstäbe an die Definition eines „guten Projekts“. Manche kaufen NFTs weil sie ihnen schlichtweg gefallen. Andere verwenden viel Zeit dafür das Geschäftsmodell hinter dem Projekt zu sehen.

Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für die Unterschiede einzelner NFTs. Wie immer gilt: DYOR (Do your own research)? Nur Du weißt am Ende was für Dich die Definition eines “guten NFTs” ist.

Was sind Gas fees?

Gas fees sind Transaktionskosten die Du bezahlen musst, um eine Transaktion in der Blockchain zu tätigen. Beispielsweise wenn Du einen NFT kaufst. Stell sie Dir wie Liefergebühren beim Onlineshopping vor.

Die Liefergebühren sollen verhindern, dass die Teilnehmer der Blockchain wahllos Transaktionen auslösen und das System überlasten. Näheres zum Thema Gas fees findest Du in unserem Artikel “Was sind Gas Gebühren“.

Ist ein NFT steuerfrei?

Steuern fallen erst einmal nicht an wenn Euer NFT im Wert steigt. Erst wenn Du den NFT verkaufst und den Gewinn damit “realisierst” wird der NFT für die Steuer relevant.

Für Privatpersonen ist ein realisierter Gewinn auf NFTs steuerfrei solange dieser vorher mindestens 1 Jahr gehalten wurde. Verkaufst Du davor fallen Steuern an.

Wird ein NFT Gewinn hingegen durch ein Unternehmen realisiert fallen immer die Steuern auf realisierte Gewinne des Unternehmens an. Unabhängig von der Haltedauer.

Achtung: Wir sind keine Steuerberater. Dieser Artikel kann nicht die professionelle Beratung durch einen Steuerberater ersetzen. Gesetze können sich ändern.

Wir empfehlen Dir für mehr Informationen ein tolles Interview von unseren Freunden von Finanzfluss:

https://www.youtube.com/watch?v=kHEjGku-ai8&t=3s

Wo werden NFTs gespeichert?

NFTs sind immer in derjenigen Blockchain gespeichert auf der das Projekt basiert. Sie verlassen zu keiner Zeit die Blockchain um „woanders gespeichert zu werden“.

Welche Kryptowährung besitzt das meiste Potenzial?

Das wird die Zeit zeigen und kommt stark auf das Anwendungsgebiet und die Entwicklung der jeweiligen Blockchain an. Aber sicherlich gekommen um zu bleiben sind Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Matic & Solana.

Ist Ether und Ethereum das Gleiche?

Ganz klar Nein! Ethereum ist die Blockchain während Ether die Kryptowährung der Ethereum Blockchain ist. Sie gehören zusammen aber sind nicht das Gleiche 🙂

Was sind Altcoins?

Als Altcoins werden Kryptowährungen bezeichnet welche im Zeitverlauf nach dem Bitcoin erfunden wurden. Da Bitcoin die erste Kryptowährung war sind somit alle Folgewährungen wie bspw. Ether (Ethereum) oder SOL (Solana Blockchain) automatisch Altcoins.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Solltest Du Anregungen oder Fragen haben kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button