Web3 Basics

Was sind Bitcoin Ordinals?

Alles was Du über die Bitcoin NFTs wissen musst.

Reading Time: 6 minutes

Bitcoin Ordinals sorgen seit ein April 2023 für ordentlich Furore. Für die einen sind sie der Beweis für die Innovationskraft der Bitcoin Blockchain. Für die anderen sind sie ein Schandfleck auf der Blockchain für digitales Gold. Wir erklären Dir woran das liegt.

Was sind Bitcoin Ordinals?

Ein Bitcoin Ordinal – also ein Bitcoin NFT – ist ein “Non fungible Token“. Ein Unikat auf der Bitcoin Blockchain. Bisher kannte man NFTs nur von Blockchains wie bspw. Ethereum oder Solana. Seit Anfang 2023 gibt es sie auch auf der Bitcoin Blockchain.

Seither erfreuen sie sich einer steigenden Beliebtheit. Seit Januar 2023 wurden bis zum Zeitpunkt dieses Artikels 12.284.871 Bitcoin NFTs erstellt. Aber von Anfang…

Ordinals Inscription Statistic

Was ist der Unterschied zwischen Bitcoin NFTs und Bitcoin Ordinals?

Häufig wird der Begriff “Bitcoin NFT” als Synonym für “Bitcoin Ordinal” verwendet. Diese synonyme Verwendung ist technisch gesehen nicht richtig. Schauen wir uns das im folgenden etwas genauer an.

Bitcoin Inscriptions (Ordinals Protokoll)

Seit Januar 2023 ermöglicht das sogenannte “Ordinals Protokoll” Inscriptions (“Inschriften”) auf der Bitcoin Blockchain zu hinterlegen.

Inscriptions on the Blockchain

Diese “Inschriften” werden auf der kleinsten Einheit eines Bitcoin “eingraviert” – Den Satoshis (Sats).

Ähnlich wie bei realen Währungen (bspw. dem Euro) besteht ein Bitcoin aus insgesamt 100 Millionen Satoshis während sich ein Euro aus insgesamt 100 Euro-Cents zusammensetzt. Das Konzept ist also ähnlich.

Bitcoin out of 100 Million Satoshis

Bei der Ordinals-Theorie handelt es ich genau um ein Verfahren zur Nummerierung einzelner Sats. Diese werden chronologisch nach Erstelldatum fortlaufend nummeriert (Dazu später mehr). Das Besondere: Durch diese Nummerierung wird jeder Sat identifizierbar/trackbar = Einzigartig.

Die Nummerierung im Rahmen des Ordinal Protokolls macht es erstmals möglich, spezifische Sats zu senden, zu empfangen und zu handeln.

Über die zuvor angesprochenen “Inscriptions” werden denSatoshis (Sats) Daten angeheftet. Dabei kann es sich um Texte, Bilder, Video oder Audio handeln. Zu beachten ist lediglich, dass ein Bitcoin (= 100 Mio. Satoshis) maximal vier Megabyte an Daten aufnehmen kann.

Was ist ein BRC-20 Token?

Der BRC-20 Token ist ein Versuch des Erfinders Domodata die Grundlage für Fungibilität auf der Bitcoin Blockchain zu ermöglichen.

Wikipedia:

Fungibilität (lateinisch fungibilis, „vertretbar“; auch: Vertretbarkeit) ist die Eigenschaft von Gütern, nach Maßeinheit, Zahl oder Gewicht bestimmbar und deshalb innerhalb derselben Gattung durch andere Stücke gleicher Art, Menge und Güte austauschbar zu sein.

BRC-20 Token nutzen ebenfalls das Konzept des Ordinal Protokolls, um durch “Text Inscriptions” fungible Token auf der Bitcoin Blockchain zu erstellen und handelbar zu machen. Prominentestes Beispiel ist der im Mai vielfach gehandelte Meme-Token PEPE Coin.

Während es bei Bitcoin Ordinals darum geht eine Alternative zu den von Ethereum bekannten NFTs (Non-fungible Tokens) zu etablieren, geht es bei BRC-20 darum Fungible Tokens zu erstellen und zu managen.

Da sowohl bei Bitcoin NFTs als auch bei BRC-20 Tokens das Ordinal Protokoll die Grundlage bildet, handelt es sich streng genommen bei beiden Produkten um “Bitcoin Ordinals”. Die Eingangs erwähnte, synonyme Verwendung von Bitcoin NFT und Bitcoin Ordinal taugt daher nur zum Teil.

Die Daten von BRC-20.io zeigen, dass seit Erfindung des BRC-20 Standards bereits 24.66 der fungiblen Tokens erstellt wurden (Stand: 11.06.23).

BRC-20 Token Marktvolumen Übersicht

Quelle: https://BRC-20.io

Was ist der Unterschied zwischen BRC-20 und ERC-20?

BRC-20 Token erinnern auf den ersten Blick stark an ihre “entfernten Verwandten” auf der Ethereum Blockchain, den ERC-20 Token.

https://giphy.com/gifs/primevideo-with-love-whats-the-difference-theres-no-other-vaIe1I0Jv9KQqDAFrG

DAS Unterscheidungskriterium welches sofort ins Auge springt ist die Tatsache, dass der BRC-20 Token auf der Bitcoin Blockchain lebt während der ERC-20 Token die Ethereum Blockchain sein zu Hause nennt.

Den ERC-20 Token gibt es länger. Dies ist auch der Grund weshalb der Erfinder des BRC-20 Token den Namen in Anlehnung an den bestehenden ERC-20 Token auf Ethereum wählte.

Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar weitere Unterschiede die du beachten solltest:

Smart Contracts

ERC-20 Token werden durch Smart Contracts auf die Ethereum Blockchain geschrieben. Durch diese Funktionalität des Smartcontracts – kleine Programme – sind sie in der Lage, verschiedene Funktionen zu erfüllen.

ERC-20 können durch Smart Contract-Funktionalität bspw. in DAOs als Governance Token fungieren. In Web3 Games übernehmen sie die Rolle einer Ingame Currency. Als Utility Token im Allgemeinen können sie verschiedenste Zwecke erfüllen.

Derartige Funktionalität sucht man bei BRC-20 Token auf der Bitcoin Blockchain noch vergeblich. Sie sind in ihrer Funktion daher, verglichen mit dem ERC-20 Token, deutlich eingeschränkt.

Unveränderlichkeit

Bei der Erstellung eines BRC-20 Token werden die zugehörigen Daten – wie bereits weiter oben erläutert – über Inscriptions direkt auf den Satoshis eingraviert. Damit sind diese Daten unwiderruflich auf der Blockchain gespeichert. Sie lassen sich nachträglich nicht mehr verändern.

Im Gegensatz dazu werden ERC-20 Token zwar über den Smart Contract direkt auf der Blockchain erzeugt. Die zugehörige Metadaten wie bspw. das Motiv wird allerdings auf externen Servern “off Chain” gespeichert. Der Smart Contract ruft diese Daten bei Bedarf ab.

Das hat Vor- als auch Nachteile. Auf der einen Seite ermöglichen Smart Contracts innovative Konzepte wie dynamische NFTs. Auf der anderen Seite kann derjenige, welcher Zugriff auf die Infrastruktur hat diese Daten nachträglich beliebig ändern. So viel zur Dezentralität 😉

BRC-20 Token bleiben damit nach ihrer Erstellung im Gegensatz zu ihren Verwandten ERC-20 Token auf Ethereum unveränderbar.

https://giphy.com/gifs/story-box-beyond-UoCA5JIbXgq9q

Bitcoin Ordinals – Fluch oder Segen für die Bitcoin Blockchain?

Hardcore Bitcoin Fans vertreten die Meinung, dass Bitcoin das digitale Gold der Neuzeit bleiben solle. Für sie sind Bitcoin Ordinals ein unschöner Fleck auf der Reinheit der Bitcoin Blockchain. Sie sehen im Handel mit Bitcoin Ordinals unnötigen Traffic der die Transaktionskosten in die Höhe treibt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass in der Vergangenheit eine Art “Chainwar” zwischen den Anhängern der beiden Blockchains Bitcoin und Ethereum tobte. Im Zentrum der Rivalität stand die Frage welche Blockchain “die Bessere” sei.

Clash of Blockchains: Ethereum & Bitcoin

NFTs wurden daher von Bitcoin Anhängern lange als eine lächerliche Spielerei der Ethereum Unterstützer abgetan. Die Tatsache, dass NFTs jetzt den Weg auf ihre Blockchain gefunden haben, stört viele.

Auf der anderen Seite muss man jedoch festhalten, dass die Erfindung des Ordinal Protokolls der Beleg für eine Erscheinung auf der Bitcoin Blockchain ist: Innovationskraft.

Die Einführung des Ordinal Protokolls hat bewiesen, dass die Entwicklung der bekanntesten Blockchain eben noch nicht abgeschlossen ist. Stattdessen eröffnen sich nun neue Möglichkeiten für Fans und Entwickler. Das führt zu neuen Anwendungen und somit zu mehr Strahlkraft der Blockchain.

Die neusten Entwicklungen rund um BRC-20 bieten aber auch enormes Potenzial für das Web3 Ökosystem insgesamt. Haben sich die Fans beider Lager in der Vergangenheit gegenseitig eher belächelt, haben sie jetzt ein gemeinsames Thema welches sie verbindet.

Bitcoin Fans beschäftigen sich nun mit der Historie von NFTs auf Ethereum während sich Ethereum Fans das erste Mal eine Bitcoin Wallet anschaffen. Die beiden Lager beginnen zu verschmelzen und der Space wächst mehr zusammen.

Vorteile von Bitcoin NFTs gegenüber anderen NFTs

Bitcoin ist der König unter den Blockchains. Mit dieser Blockchain fing alles an. Entsprechend viel Aufmerksamkeit ziehen neue Entwicklungen auf der Blockchain auf sich.

Für den Schritt zur Mainstream Adoption können NFTs auf der Bitcoin Blockchain ein Vorteil sein. Investoren die heute bereits ausschließlich in Bitcoin investiert sind, werden zwangsläufig mit dem Thema in Berührung kommen.

Durch die größere potenzielle Zielgruppe ist das Potenzial für Bitcoin NFTs grundsätzlich riesig. Ob dieses Potenzial sich entfaltet muss jedoch erst noch bewiesen werden.

Was musst Du bei Bitcoin NFTs beachten?

Solltest Du Erfahrung mit dem Handel von NFTs auf anderen Blockchains haben wird Dir auffallen, dass die Transaktionen wesentlich länger dauern als Du es vielleicht gewohnt bist. Hier ist Geduld gefragt 😀

https://giphy.com/gifs/zdf-wait-for-it-lanz-markus-Cm7zPqMlUHWV0Yktas

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich laut dem Erfinder bei dem BRC-20 Token um ein Experiment handelt. Als solches solltest Du das Risiko auch abwägen. Es handelt sich bei dem Token laut Erfinder noch nicht um ein enderprobtes Produkt.

So kaufst Du Bitcoin Ordinals?

Im Folgenden findest Du ein paar hilfreiche Tipps zum Einstieg in Bitcoin NFTs. Der Space entwickelt sich schnell. Prüfe daher immer die Aktualität Deiner Informationen. Wir werden diesen Artikel stetig um neue Informationen erweitern.

Wo Du Bitcoin Ordinals kaufen kannst

Der aktuell beliebteste Marktplatz zum Kauf von Bitcoin Ordinals ist Magic Eden. Auf diesem Crosschain Marktplatz findest Du neben Bitcoin NFTs auch NFTs von anderen Blockchains wie bspw. Polygon, Solana oder Ethereum.

Magic Eden NFT Marktplatz

Mit welcher Wallet kannst Du Bitcoin Ordinals kaufen

Einer der zur Zeit beliebtesten Wallets den Handel von Bitcoin bzw. Bitcoin Ordinals ist XVerse.

Bitcoin Wallet XVerse

Aktuelle Tools für Bitcoin Ordinals

Auf Dune findest Du eine Reihe interessanter Dashboards welche Dir einen Überblick über die aktuelle Marktaktivität der Ordinals geben:

Bitcoin Ordinals Analysis

Ordinals Marketplaces

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button