Du musst nicht hunderte von Euros für NFT-Tools bezahlen. Inzwischen gibt es genug kostenlose Tools die Dir das Leben einfacher machen. Kostenlose NFT-Tools helfen Dir dabei, den Überblick zu behalten ohne dass Du dafür tief in die Tasche greifen musst. Wir haben für Dich 5 kostenlose Tools herausgesucht.
1. NFTGo
NFTGo ist eine kostenlose Geheimwaffe welche Du auf alle Fälle in Dein Arsenal aufnehmen solltest. Egal ob Anfänger oder Vollprofi. Das Tool lässt nahezu keine Wünsche offen und bietet Dir kostenlos viele nützliche Insights zum Marktgeschehen und einzelnen Projekten.
Die Marktübersicht gibt Dir Antworten auf folgende Fragen:
- Wie entwickelt sich der Markt für NFTs?
- Was sind die aktuellen Top Kollektionen?
- Was sind die angesagten Mints?
- Wie entwickelt sich das Handelsvolumen auf verschiedenen Marktplätzen?
- Was kaufen die größten Investoren (Whales)?
NFTGo bietet Dir darüber hinaus die Möglichkeit, Dein vorhandenes Portfolio oder andere für Dich interessante Projekte zu durchleuchten. Dabei erhältst Du Antworten auf Fragen wie:
- Wie entwickelt sich das Tradingvolumen meines Projekts?
- Wie viel % der Kollektion stehen zum Verkauf?
- Wie hat sich der Floorpreis im Zeitverlauf entwickelt?
- Wie viele Großinvestoren (Whales) sind mit an Bord?
NFTGo ist zum Zeitpunkt dieses Artikels noch vollkommen kostenlos. Solana NFTs suchst Du jedoch leider noch vergeblich auf NFTGo. Das Tool beschränkt sich aktuell auf die Ethereum Blockchain.
2. NFT Inspect
Ein sehr guter Indikator für die Überzeugung und Stärke einer Community hinter einem NFT Projekt ist die Nutzung des Profilbilds auf Twitter. Eine gewisse Präsenz auf Twitter macht andere potenzielle Käufer auf das Projekt aufmerksam. Das Interesse und damit die Nachfrage für das Projekt kann dadurch steigen.
NFT Inspect ist ein Tool um die Aktivität einer NFT Community zu messen. So erhältst Du einen Überblick darüber welche Projekte auf Twitter gerade sehr präsent bzw. aktiv sind.
Außerdem kannst Du einzelne Projekte im Detail hinsichtlich ihrer Präsenz auf Twitter analysieren. Darüber lässt sich wiederum auf die Stärke der Community hinter dem Projekt schließen.
NFT Inspect bietet Dir außerdem eine Chrome Extension. Mit dieser kannst erhältst Du auf Twitter nähere Informationen zu den PFPs welche die User auf Twitter Blue als Profilbild nutzen.
3. Dune Analytics
Dune Analytics ist ein Opensource Tool über welches die Community ihre eigenen NFT & Kryptodashboards entwickeln und mit anderen teilen kann. Der Kreativität der Community sind hier keine Grenzen gesetzt. Daher findest Du dort einen schier endlosen Pool an Dashboards zu NFT Markttrends und einzelnen NFT Projekten.
Dabei geben Dir gewisse Dashboards ein Gespür für die generelle Entwicklung des NFT Markts. Wiederum andere zeigen Dir welche NFT Kollektionen aktuell besonders gefragt sind:
Auch die Analyse einzelner NFT Projekte ist mit Dune möglich. Wir persönlich nutzen das Dashboard von @Rantum. In diesem Dashboard setzt Du einfach die Adresse des Smart Contracts des entsprechenden Projekts ein und das Dashboard bereitet die Daten entsprechend auf.
Bei der Wahl der richtigen Dashboards solltest Du darauf achten, dass es sich um valide und aktuelle Informationen handelt. Ein ganz guter Indikator für die Qualität eines Dashboards ist die Nutzung durch die Community. Der Stern gibt Dir einen Hinweis darauf wie viele Nutzer das Dashboard tatsächlich nutzen.
4. Flips.Finance
Flips.Finance ist inzwischen fester Bestandteil unserer Morgenroutine. Das Freemium-Tool gibt Dir eine kompakte Übersicht darüber welche Projekte sich gerade besonders bemerkenswert entwickeln. Dies hinsichtlich aktiven Listings, Floorpreis und Volumen.
Mit Flips.Finance ist es Dir möglich in sehr kurzer Zeit einen kompakten Überblick darüber zu erhalten was in den letzten Stunden oder Tagen passiert ist.
Wenn Du tiefergehend in ein Projekt einsteigen möchtest liefert Dir Flips.Finance eine detaillierte Übersicht zur jeweiligen Entwicklung des Projekts im Zeitverlauf. Darüber hinaus findest Du alle relevanten Links zu Website, OpenSea, Discord und Social Media Accounts.
Das Tool ist perfekt um sich bei der morgentlichen Tasse Kaffee einen überblick darüber zu verschaffen, was eigentlich in den letzten Stunden alles passiert ist. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Aktuell ist das Tool ausschließlich für NFTs auf der Ethereum Blockchain nutzbar.
5. Sunspot.gg
Mit Sunspot.gg kannst Du Alerts für einzelne Projekte setzen. Damit kannst Du dafür sorgen, dass Du keine wichtigen Entwicklungen zu Deinen Projekten mehr verpasst.
Sunspot.gg informiert Dich je nach Wahl auf Discord, Twitter oder Slack wenn ein für Dich relevanter Alert ausgelöst wird. Die Alerts kannst Du beispielsweise nutzen um Informationen darüber zu erhalten wenn sich der Floorpreis eines Projekts geändert hat.
In einer Übersicht findest Du dann alle von Dir gesetzten Alerts. Außerdem zeigt Dir Sunspot im zeitlichen Verlauf alle Events welche einen von Dir gesetzten Alert ausgelöst haben. So kannst Du sichergehen, dass Du nichts mehr verpasst ?
Fazit
Du siehst also, es gibt da draußen genug kostenlose Tools oder Freemium Tools welche Du für das Management Deines Portfolios nutzen kannst. Es ist also nicht nötig jeden Monat hunderte von Euros für etwaige Tools auszugeben.
Wir hoffen wir konnten Dir mit diesem Artikel ein paar hilfreiche Tools an die Hand geben. Wenn Du ein kostenloses Tool kennst welches wir unbedingt in unseren Artikel mit aufnehmen sollten, schreib es uns bitte in die Kommentare.