Web3 Basics

NFTs kaufen? Wie und wo? Alles was Du 2023 wissen solltest

Eine Schritt für Schritt Anleitung

Reading Time: 4 minutes

Projekte wie Cryptopunks und Bored Ape Yachtclub brachten den Begriff NFTs im Jahr 2021 in den Mainstream. Für Interessierte oder Neueinsteiger stellt sich aber weiterhin die Frage, was ein NFT eigentlich ist und wie man diesen kauft. Auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Wir zeigen Dir Schritt für Schritt wie und wo Du NFTs kaufen kannst.

Wo kann man NFTs kaufen?

NFTs (Non fungible Tokens) kaufst Du auf NFT Marktplätzen. Diese kannst Du Dir wie eBay oder Amazon für NFTs vorstellen. Eine Auswahl der wichtigsten NFT Handelsplattformen findest Du hier:

NFTs kaufen auf OpenSea
OpenSea
NFTs kaufen auf Nifty Gateway
Nifty Gateway
NFTs kaufen auf Rarible
BLUR
NFTs kaufen auf Magic Eden
Magic Eden
NFTs kaufen auf SuperRare
SuperRare
NFTs kaufen auf Top Shot
X2Y2

Auf diesen Plattformen findest Du eine schier unerschöpfliche Quelle an Inspiration für Deinen ersten eigenen NFT. Jede Plattform setzt für sich allerdings eine gewisse Vorkenntnis voraus. Es ist daher ganz normal, dass Du Dich zu Beginn erstmal erschlagen fühlst. Lass Dich davon nicht entmutigen 😄

Nutze die Plattformen um Dir einen ersten Marktüberblick zu verschaffen.

Auf was musst Du beim NFT Kauf achten?

Du hast Dir bereits einen Überblick über das vielfältige NFT Angebot auf den Marktplätzen gemacht? Dann hast Du ggf. bereits einen NFT im Auge. Woran aber erkennst Du aber ob es sich bei diesem NFT um ein solides Investment handelt?

Die Frage ob ein NFT im Wert steigt oder fällt lässt sich natürlich nicht so einfach beantworten. Hast Du einen NFT im Auge solltest Du ein paar Punkte beachten bevor Du einsteigst:

Du bist ein Investor für ein Startup

Betrachte die NFT Projekte als das was sie sind: Sehr junge Startups in einem risikobehafteten Marktumfeld. Als solche können sie scheitern. In der noch jungen NFT Community gibt es ein Sprichwort: 99 % aller NFT Projekte werden scheitern. Mit etwas Glück gelingt es Dir vielleicht die zukünftigen Amazon´s und Google´s des Web 3 zu identifizieren.

Die Roadmap ist das Pitchdeck

In der Regel verfügen die Projekte über eine Roadmap. Eine Timeline welche Dir ein Gefühl dafür gibt welche Meilensteine in nächster Zeit durch das Projektteam erreicht werden sollen.

Eine hübsche Roadmap ist nichts anderes als ein Pitchdeck. Als solche ist sie nur ein Plan und es gibt keine Garantie, dass alles darin auch tatsächlich umgesetzt wird. Du solltest daher auch kritisch hinterfragen ob das Versprochene auch realistisch und erfolgsversprechend ist.

Das Team als wichtigster Faktor

“Bet the Jockey not the horse”. Das Team hinter dem NFT ist der kritischste Erfolgsfaktor. Hat das Team in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Unternehmen aufbauen können? Ein solides Team wirft nicht gleich die Flinte ins Korn wenn es mal schwierig wird.

Partnerschaften und Investitionen

Design / Art ist Geschmackssache

Hier scheiden sich die Geister. 10-15 % der Entscheidung ob ich in ein Projekt einsteige macht für mich das Erscheinungsbild des NFT aus. Er muss mich auch optisch ansprechen. Wiederum andere sehen die reine Utility eines NFT und das Design spielt für sie keinerlei Rolle.

Budget

Am Ende hängen Investmententscheidungen natürlich von Deinem Budget ab. Wir erinnern uns an unser Sprichwort: 99 % der NFTs werden scheitern. Du solltest daher nur Geld investieren bei dem Du Dir einen Totalverlust auch leisten könntest.

 

Kryptowährung kaufen

NFTs werden (noch) nicht per Kreditkarte in Dollar EUR bezahlt sondern in der zur Blockchain zugehörigen Kryptowährung. So benötigst Du bspw für einen NFT auf der Ethereum Blockchain die Kryptowährung Ether.

Kryptowährungen für Deinen NFT Kauf kannst Du unter anderem auf Plattformen wie Coinbase kaufen. Die Plattformen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Gebühren. Einfach einen Account erstellen und die jeweilige Kryptowährung via Kreditkarte kaufen.

Kryptowallet erstellen

Je nach NFT Marketplace benötigst Du eine spezifische Kryptowallet um Transaktionen zu tätigen und NFTs zu kaufen. Wallets wie Metamask oder Phantom gehören zu den prominentesten Vertretern. Genauere Informationen welche Wallet für Deinen Marktplatz relevant ist erhältst Du auf der Website des jeweiligen Marktplatzes.

Zu nahezu jedem Wallettyp findest auf Google oder YouTube Anleitungen zur Installation und Einrichtung. Nach erfolgreicher Installation ist es notwendig, dass Du Deine gekaufte Kryptowährung auf Deine Wallet transferierst. So bringst Du das nötige “Guthaben” auf Deine Wallet um den NFT zu kaufen.

NFT kaufen

Jetzt hast Du eine grobe Vorstellung davon was es für den Kauf Deines ersten NFT brauch. Damit steht dem Kauf Deines ersten NFTs theoretisch nichts mehr im Wege. Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button